Schulprogramm Schulcharta Unser Team Termine Aktuelles Geschichte Förderverein Kontakt Impressum Sitemap
Startseite Aktuelles

Aktuelles


Projekte



Aktuelles



Vorlesewettbewerb - Kreisentscheid - 2008

Am Donnerstag, dem 16. März 2008, fand der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels in unserer Schule statt.
Von 12 eingeladenen Förderschulen, 10 aus dem Landkreis Emsland sowie zwei aus der Grafschaft Bentheim, schickten 9 Schulen ihre Schulsieger zum Kreisentscheid nach Lingen.
Für die Pestalozzischule las Sebastian Maurach aus der Klasse 6b vor.

Schulleiterin Frau Hölscher begrüßte Teilnehmer, Begleiter, Jury und Gäste mit humorvollen und persönlichen Worten und übergab Herrn Lüken von der Stadt- und Hochschulbibliothek das Wort. Er fungierte als Veranstalter und Organisator dieses Tages und brachte eine fünfköpfige Jury mit.

Marcel Wimmer aus Haren hatte den Mut als Erster vorzulesen. Nachdem jeder seinen Teil gelesen hatte, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Natürlich gab es auch Zeit für einen Imbiss, den in diesem Jahr von den Elternvertreterinnen der Pestalozzischule vorbereitet wurde.
Aufgelockert wurde der Vormittag durch eine musikalische Einlage einiger Lingener Schüler und Schülerinnen, vorbereitet und auf dem Keyboard begleitet durch den Lehrer Georg Köhler.

Nach der Beratung gab es zunächst einmal Geschenke für alle. Herr Lüken übergab jedem Leser ein Buch und Bürgermeisterin Monika Heinen überreichte jedem der Schülerinnen und Schüler ein Schlüsselband der Stadt Lingen.

Insgesamt verlief der Vormittag in angenehmer Atmosphäre und gegen 12.00 Uhr stand der Sieger des diesjährigen Kreisentscheides fest:
Sebastian Maurach als Lokalmatador hatte durch seine Lesevorträge die Jury am meisten überzeugt.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!







Startklar für den Beruf




Auch im Jahre 2006 haben wir uns erneut um die Erteilung des Gütesiegels "Startklar für den Beruf" beworben und eine 190 Seiten starke Dokumentation angefertigt. Neue Projekte, die Weiterführung der schon beschriebenen Projekte und Neuigkeiten aus der Schule wurden von allen Kollegen zusammengetragen. Der Abgabetermin war der 30.08.2006. Unser Engagement für unsere Schüler wurde anerkannt wir dürfen das Gütesiegel erneut bis zum Jahr 2009 führen. In einer feierlichen Zusammenkunft in der Firma Krone in Spelle wurde uns das Gütesiegel überreicht.

Druckbare Version