Förderschule Lernen

Die Pestalozzischule Lingen befindet sich im Innenstadtbereich, im Gebäude des Bildungszentrums Gebrüder Grimm.
Um den Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf hier auch in Zukunft besonders gerecht zu werden, modernisierte und digitalisierte die Stadt Lingen als Schulträger im Jahr 2019 die Fach- und Klassenräume der Pestalozzischule. So verfügen alle Klassenräume über Smart- und Whiteboards und über einen separaten Differenzierungsraum. Auch die Fachräume, wie beispielsweise die Werk- und Technikräume oder der Motorikraum, wurden saniert und den aktuellen schulischen Bedarfen angepasst.

Erhebliche und lang andauernde Lernbeeinträchtigungen sind meist mit sozialen, emotionalen, sprachlichen oder gesundheitlichen Einschränkungen verbunden und begründen eine individuelle lern- und entwicklungsorientierte Unterstützung. Als Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen ist die Förderung der individuellen Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler eine unserer zentralen Aufgaben.

Das Erreichen von Lernmotivation, einem tragfähigen Selbstwertgefühl und Erfolgserlebnissen stehen dabei im Vordergrund. Die Stärkung und Aufrechterhaltung  der Lernbereitschaft sowie auch die Förderung des Selbstbewusstseins zur Entwicklung  individueller Potenziale stellen wichtige Ziele in unserer täglichen Arbeit dar.

Pestalozzischule -
einzigartig in Lingen!

- kleine Lerngruppen von ca. 8 bis 16 SchülerInnen
- kleine Schule mit ca. 50 Schülern der Klassen 5-9